Abgasabsaugung Feuerwehr Lyss

am

Das Magnetic-Grabber-System von Plymovent ist technisch ausgereift…

 

„Für uns war es ein Muss, dass beim Neubau des Feuerwehrmagazins eine Abgasabsaugung eingebaut wird.
Ein gesundes Arbeitsumfeld, und damit die Eliminierung der möglichen Gesundheitsrisiken, ist für mich als Kommandant sehr wichtig. Beim Entscheid, welches System wir einsetzen wollen, waren verschiedene Kriterien wichtig…“

absaugtechnikwildag feuerwehr lyss

 

Stephan Mathys, der schon seit 30 Jahren bei der Feuerwehr ist, erklärt: „Unsere Abgasabsaugung muss einfach in der Handhabung sein und darf uns bei der Arbeit nicht behindern. Darum hat uns das Magnetic-Grabber-System von Plymovent auch auf Anhieb überzeugt: Kein unnötiger technischer ‘Firlefanz‘ sondern ein simples System.

Bei unseren Einsatzfahrzeugen mussten nur die sogenannten “Connectors“ an den Auspuffen montiert werden. Daran wird der Magnetic-Grabber angedockt. So werden die Dieselabgase direkt an der Quelle, also am Auspuff zu 100% abgesaugt. Dies ist die effektivste Methode zur Absaugung der gesundheitsschädlichen Abgase. Zudem geschieht das ohne elektrische oder pneumatische Zuleitung an Fahrzeug oder Abgasschlauch.

Vom Handling her hat uns der 360°-Handgriff überzeugt. Damit kann auch ohne Problem mit Handschuhen gearbeitet werden, da er grosszügig dimensioniert ist. Der Handgriff ‚Safety Disconnect Handle‘ genannt ist bei Plymovent als Standard bei der Abgasabsaugung integriert. Das Clevere daran: Er ist gleichzeitig auch eine Sicherheitskupplung. Das ganze System ist TÜV-geprüft und erfüllt die heutigen Sicherheitsstandards. Dies ist ein weiteres wichtiges Kriterium, das bei unserer Wahl für Plymovent gesprochen hat.“

Mathys, seit 2006 Kommandant der Feuerwehr Lyss, freut sich: „Schon bald können wir alle Fahrzeuge ins neue Feuerwehrmagazin stellen. Ab diesem Zeitpunkt wird beim Fahrzeugstart der Absaugventilator automatisch gestartet und die schädlichen Abgase vom System abgesaugt. Bei unserer Rückkehr vom Einsatz muss nur noch der Magnetic-Grabber angedockt werden und die Absaugung startet erneut – alles vollautomatisch – wie wir es uns gewünscht haben.“

Tags: Plymovent

wieland farbig plymovent farbig lnsfox farbig